Praxisschwerpunkt Implantologie

Ein Rollstuhlzugang
ist vorhanden.

Professionelle Zahnreinigung – Vorbeugen statt reparieren

Ihr strahlendes Lächeln ist uns wichtig!

Zu Beginn untersuchen wir Zähne und Zahnfleisches. Dann wird mit dem Patienten Umfang und Ziel der professionellen Zahnpflege besprochen. Leider erreicht die Zahnbürste auch bei allen Anstrengungen nicht alle Stellen der Zähne, so dass sich dort unschöne Verfärbungen und bakteriell besiedelter Zahnstein bildet. Während die Verfärbungen ein strahlendes Lächeln verhindern, sind die Bakterien in den harten und weichen Zahnbelägen die Hauptursache für Parodontose mit Zahnlockerung bis zum Zahnverlust. Die schonende und gründliche Beseitigung dieser Beläge ist die beste Vorbeugung gegen eine Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Nach dem vollständigen Entfernen aller harten (Zahnstein) und weichen (Plaque) Ablagerungen von den Zähnen und den erreichbaren Wurzeloberflächen durch einen mit Luft betriebenen Zahnsteinentferner (Airscaler) werden die Zahnoberflächen von den Verfärbungen befreit. Dafür setzen wir verschiedene Polierkörper aus Gummi ein. Um die Zähne auch für die empfindsame Zunge wieder schön zu glätten, kommen Polierpasten zum Einsatz. Für die Regeneration des von den Bakteriensäuren angegriffenen Zahnschmelzes wird abschließend Fluoridschaum angewendet. Ein vorhandener herausnehmbarer Zahnersatz wird parallel im Ultraschallbad gereinigt, da sich auch dort Zahnstein und Verfärbungen bilden. Natürlich suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach geeigneten Hilfsmitteln zur Erleichterung der täglichen Zahnpflege. Die Abstände für die Wiederholung der professionellen Zahnpflege sind individuell verschieden.